Das Medikament im Speichel
Blutegel Behandlung

Blutegel besitzen zwei Saugnäpfe (am Kopf und am Körperende), mit deren Hilfe sie sich an ihrem Wirtstier festhalten. Während des Bisses (und auch beim Lösen)  schüttet der Blutegel eine ganze Reihe von Stoffen aus, die sich in seinem Speichel befinden und wovon das entzündungshemmende Eglin nur eines ist. Nach der Reinigung des Fells werden die Blutegel angesetzt und von diesem Zeit­punkt an lässt man den Egel seine Arbeit tun. Normalerweise saugt ein Blutegel zwischen 20 und 30 Minuten, dann fällt er ab. In dieser Zeit hat sich die Körpergröße des Egels bis zu viermal vergrößert. Mit dieser einen Mahlzeit kommt das Tier bis zu einem halben Jahr aus. Der natürliche Lebensraum des Blutegels sind saubere Gewässer. Zwar legt er seine Eier in den Uferschlamm in einen Kokon, der sich verfestigt, aber das Gerücht, Egel seien in Schmutzgewässern Zuhause, stimmt nicht.

Außerdem können Blutegel auf zweierlei Weise atmen. Einerseits in ihrem Habitat, im Wasser und andererseits können sie ihre Atmung umstellen, so dass sie für eine gute Zeit analog, d. h. an der Luft atmen können, was für eine Behandlung mit diesen Tieren auch notwendig ist.

Blutegel-Therapie | Tierheilkunde | Rieste | Bersenbrück

Blutegel in der alternativen Medizin

Seit die Medizin den Aderlass praktizierte, wurde auch der Blutegel als Behandlungsmethode eingesetzt. Seit em 19. Jahrhundert wird die Blutegel­behand­lung medizinisch erforscht und bis zu 100 Stoffe im Speichel des Blutegel sind nachgewiesen, denen eine medizinische Wirkweise zugeordnet werden kann. Das im Speichel eines Egels vorkommende Hirudin wird beispielsweise heute bei der Herstellung von Sportsalben eingesetzt. Die Gewinnung von Hirudin ist für den Blutegel ungefährlich.

Bei einigen Erkrankungen sollte keine Behandlung mit Blugegeln durchgeführt werden. Beispielsweise wenn Ihr Tier an Diabetis leidet oder die Nierenfunktion eingeschränkt ist.

Der Behandlungs­ablauf

Aufnahme der Krankengeschichte Ihres Haustieres und eingehende Untersuchung.

Blutegel ansetzen

Behutsames Ansetzen der Blutegel an den erforderlichen Körperteilen Ihres Pferdes oder des Hundes.

Wirkzeitraum

Die Butegel lösen sich von selbst wie­der von ihrem Haustier. In aller Regel beträgt dieser Zeitraum zwischen 20 und 30 Minuten.

Blutegel abnehmen

Einsammeln der Blutegel und gege­ben­enfalls Anlegen eines Ver­ban­des je nach Erkrankung oder Verletzung.

Für Pferde

Bewährt hat sich eine Blutegelbehandlung bei Pferden bei folgenden akuten oder Chronischen Erkrankungen:

1.  Ataxien
  2.  Blutohr
  3.  Euterentzündungen
  4.  Gelenkgallen
  5.  Hautveränderungen
  6.   Hufrehe
  7. Klauenrehe
  8.  Hufrollenentzündung
  9.  Kreuzbandverletzungen
  10.  Kreuzbandverschlag
  11.  Mauke
  12.  Nervenentzündungen
  13.  Nüsternwarzen
  14.  Genesung nach Chip OP
  15.  Operationen
  16.  Satteldruckstellen & Gurtdruckstellen
  17.  Schulterarthrose
  18.  Tendinitis
  19.  Tendovaginitis

Für Hunde

Bewährt hat sich eine Blutegelbehandlung bei Hunden bei folgenden akuten oder Chronischen Erkrankungen:

•  Arthrose
  •  Blutohr
  •   HD
  • Hautveränderungen
  •  Bandscheibenvorfall
  •  Kreuzbandverletzungen
  •  Kreuzbandverschlag
  •  Sehnenscheidentzündung
  •  Schleimbeutelentzündung
  •  Entzündungen
  •  Hautveränderungen
  •  Schlecht heilende Wunden
  •  Blutergüsse
  •  Ödeme

Blutegel Behandlung

Neben den unterschiedlichen Anwendungsgebieten und verschiedenen Tierkrankheiten hat die Blutegel Behandlung weitere Vorteile zu bieten:

Eine Blutegelbehandlung kann ohne die zusätzliche Verabreichung von Medikamenten durchgeführt werden. Jetzt einfach anfragen.

Widerholbar

Eine Behandlung mit Blutegeln kann mehrere Sitzungen , die in bestimmten Intervallen wiederholt werden können.

Innere Organe

Die inneren Organe werden nicht belastet.

Rund um die kleinen Heilmeister

Der Blutegel ist nah mit dem Regenwurm verwandt und bereits seit der Antike weiß man um die Tatsache, dass er seinem Wirt Blut entnimmt. Finanziert durch eine Stiftung wurde im Jahr 2000 in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Klinik Essen-Mitte ein Blutegel Forschungsprojekt gestartet. Unsere Vorfahren haben uns Hinweise der unter­schiedlichsten Art über den Blutegel hinterlassen. In Darstellungen des indischen Gott der Heilkunde Dhanvantari hält dieser Gott der traditionellen Heilkunde einen Blutegel in der Hand. Auch in der Sprache finden sich Anzeichen für das Wissen unserer Vorfahren um die Heilkräfte des Blutegel. Beispielsweise gibt es in der Sprache der Germanen für den Begriff Heiler und Blutegel nur ein Wort.

An den Wänden alt ägyptischer Tempelanlagen finden sich Darstellungen von Blutegeln.

Medizinisch klinische Studien und die Blutegel Forschung haben den Nachweis erbracht, dass Blutegel besonders gut in der Schmerztherapie eingesetzt werden können. Diese Behandlungsmethode wird in unseren Tagen von einigen Kliniken und Chirurgen bereits im Krankenhaus nach der Operation von den behandelnden Ärzten und Chirurgen angewandt.

Wer mag, kann sich das Video ansehen, das den Einsatz und die Behandlung mit Blutegeln aus medizinischer Sicht zeigt sowie die medizinische Blutegelzucht. Blutegel können sehr alt werden, nachweislich um die 20 Jahre alt. Alle Erkenntnisse und die Behandlungsmethode an sich lassen sich aus der Humanmedizin auf die Tierheilpraxis übertragen.